Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die hier aufgeführten AGB gelten für alle Angebote, Berechnungen, Leistungen und Verträge sowie Informationen, die über unsere Webseiten, per Telefon, E-Mail, Post, persönlich oder auf anderem Wege zur Verfügung gestellt bzw. geschlossen werden. Diese AGB können jederzeit geändert oder ergänzt werden. Mit der Nutzung unsere Webseiten erkennen Sie die aktuellen AGB an. Wenn Sie diese AGB nicht akzeptieren möchten, dürfen Sie unsere Webseiten nicht weiter nutzen.

Die Informationen, Angaben, Berechnungen und alle sonstigen Darstellungen, die auf unseren Webseiten enthalten sind oder durch diese über Links oder andere Wege auf Webseiten anderer Dienstleister erkennbar sind, stellen keinerlei Beratung dar und ersetzen diese auch nicht. Sie dienen ausschließlich dem Zweck, dem Nutzer allgemeine Informationen zur Verfügung zu stellen. Weder die Firma Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH noch andere Dienstleister, die über unsere Webseiten aufgerufen werden, übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung bzw. Verwendbarkeit der zur Verfügung gestellten oder verfügbar gemachten Informationen oder deren Inhalte.

Status

Die Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH, im nachfolgenden auch Makler genannt, ist unabhängiger Vermittler von Versicherungsprodukten und somit nicht an Unternehmen gebunden. Der rechtliche Status ist der eines Versicherungsmaklers. Der Makler steht wirtschaftlich auf der Seite des Kunden. Der Makler vermittelt Versicherungsprodukte ausgewählter Produktpartner. Die Kochinke & Partner  Versicherungsmakler GmbH besitzt keine direkte oder indirekte Beteiligung an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen und auch kein Mutterunterhemen besitzt eine direkte oder indirekte Beteiligung an der Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH.

Vergütung

Der Makler berücksichtigt nur diejenigen Versicherer, die bereit sind, mit ihm zusammenzuarbeiten und ihm eine übliche Courtage für seine Tätigkeit zahlen. Die Vergütung des Maklers trägt somit der Versicherer. Sie ist Bestandteil der Versicherungsprämie.

Onlineangebote

Die Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Makler, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der zur Verfügung gestellten Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter oder nicht vollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Haftung bleibt jedoch bestehen, wenn der Nutzer dem Makler eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Handlung nachweisen kann. Alle Onlineangebote sind unverbindlich und freibleibend. Es liegt im Ermessen des Maklers einzelne Seiten ganz oder teilweise zu ändern, zu ergänzen oder zu löschen bzw. deren Nutzbarkeit zeitweise oder endgültig einzustellen.

Produktauswahl

Die Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH bemüht sich ständig um eine aktuelle und breite Tarifauswahl der angebotenen Produkte. Es ist jedoch unmöglich, eine komplette Auflistung aller Anbieter und Tarife darzustellen. Es ist davon auszugehen, dass auf Portalen anderer Anbieter gänzlich andere Datenmengen zur Verfügung gestellt werden. Der Makler kann keine Garantie übernehmen, dass das von den Anbietern zur Verfügung gestellte Datenmaterial richtig und vollständig ist.

Geschäftsbeziehung zwischen Makler und Kunde

Der Kunde ermittelt den für sich notwendigen Versicherungsschutz selbständig. Er informiert sich selbständig vorab über seinen Versicherungsbedarf und über das gewünschte Versicherungsprodukt. Der Kunde ist für seine persönliche Risikoanalyse und den gewählten Versicherungsumfang selbst verantwortlich. Der Kunde bevollmächtigt den Makler den gewählten Versicherungsschutz zu besorgen, sobald er zu einem Versicherungsvorschlag alle, die zur Beantragung des Versicherungsschutzes erforderlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig an den Makler übermittelt hat. Es wird ausschließlich für den gewünschten Versicherungsschutz sowie dessen Vermittlung und Betreuung ein Geschäftsbesorgungsvertrag geschlossen. Der Kunde willigt mit der Übermittlung der Daten ein, dass der Makler in gängigen Formen Kontakt zum Kunden aufnehmen kann. Der Makler wird sich bei Bedarf mit dem Kunden in Verbindung setzen, um fehlende Informationen vollständig zu erhalten. Der Makler prüft lediglich diese Informationen auf Vollständigkeit und Schlüssigkeit für den zu beantragenden Versicherungsschutz. Für fehlerhafte Angaben und Informationen haftet der Makler nicht.

Auf eine Beratung und Dokumentation wird ausdrücklich verzichtet. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass sich der Beratungsverzicht nachteilig auf die Möglichkeit auswirken kann, gegen den Makler einen Schadensersatzanspruch wegen Verletzung von Beratungs- und Dokumentationspflichten geltend zu machen.

Nach Zustandekommen eines Versicherungsvertrages wird der Makler nur durch Aufforderung des Kunden tätig. Der Kunde stellt den Makler von der Verpflichtung frei, den bestehenden Vertrag in der nachfolgenden Zeit zu überprüfen und an geänderte Gegebenheiten anzupassen.

Für Online-Anträge gilt ergänzend folgendes: Durch Betätigen des Antrag-Absende-Buttons auf den jeweiligen Online-Antragsformularen erklärt sich der Antragsteller bzw. Versicherungsnehmer damit einverstanden, dass mit dem Absenden des Online-Formulars ein sogenannter Einzelmaklervertrag unter Beachtung unserer AGB in der jeweils gültigen Fassung zwischen dem Antragsteller und dem Makler geschlossen wird.

Verbraucherinformationen / Versicherungsbedingungen / Besondere Versicherungsbedingungen / Widerspruch

Vor Beantragung einer Versicherung besteht generell die Möglichkeit die entsprechende Verbraucherinformation bzw. die Versicherungsbedingungen und ggf. Besonderen Versicherungsbedingungen auf den jeweiligen Anbieterseiten einzusehen und auszudrucken oder in elektronischer Form zu speichern.

Werden diese Möglichkeiten nicht genutzt, ist der Kunde damit einverstanden, dass diese Dokumente mit der Police bzw. dem Versicherungsschein durch den Versicherer zugestellt werden.

Wenn dem Kunden die Verbraucherinformationen nachweislich nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden, gilt der Vertrag dennoch als geschlossen, wenn die Verbraucherinformationen zusammen mit dem Versicherungsschein ausgehändigt wurden und der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Unterlagen schriftlich widerspricht. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs. Der Widerspruch ist in jedem Fall direkt an den Versicherer zu senden. Für den Fall, das selbst mit dem Versicherungsschein die Verbraucherinformation nicht ausgehändigt wurde, verlängert sich die Widerspruchsfrist auf ein Jahr. Auch hier ist der Widerspruch direkt an den Versicherer zu senden.

Haftungsbeschränkungen

Die Kochinke & Partner Versicherungsmakler GmbH bemüht sich um ständige Aktualität sowie um korrekte Daten auf den Vergleichsrechnern. Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht. Hierbei bedient sich der Makler der Software von Drittanbietern, wie beispielsweise NAFI GmbH und bietet dabei lediglich Versicherer an, mit denen der Makler eine Kooperationsvereinbarung auf direktem oder indirektem Wege hat.

Für günstigere Angebote anderer Anbieter ist die Haftung ausgeschlossen. Im Übrigen ist die Haftung des Maklers lediglich auf die vom Makler vermittelten Verträge begrenzt. Für fremdvermittelte Verträge ist die Haftung durch den Makler ausdrücklich ausgeschlossen.

Alle Daten, Informationen und Dokumente, die der Kunde auf unseren oder verlinkten Seiten einsehen oder downloaden kann, sind als reine Informationsunterlagen anzusehen. Sie stellen in keiner Weise einen Beratungsansatz dar sondern sollen dem Kunden lediglich bei der eigenen Risikoanalyse und Bedarfsermittlung behilflich sein.

Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde ist für die korrekte Beantwortung der für das Zustandekommen eines Versicherungsvertrages notwendigen Daten und Informationen selbst verantwortlich. Insbesondere die Angaben zur Vorversicherungen und deren Vertragsstatus, Vorschäden, Schadenfreiheitsklassen unter Beachtung von Sondereinstufungen sind durch den Kunden wahrheitsgemäß zu Beantworten. Falsche, fehlerhafte oder nicht eindeutig gemachte Angaben können zu Verzögerungen oder gar zum Bearbeitungsstillstand führen. Der Kunde ist verpflichtet bei der Beantragung des gewünschten Versicherungsschutzes vollumfänglich mitzuwirken. Dies betrifft insbesondere die rechtzeitige und vollständige Antragsübermittlung, das unverzügliche Nachreichen eventuell fehlender Angaben bzw. Dokumente. Der Kunde stellt den Makler für Schäden frei, die der Kunde durch Verletzung dieser Mitwirkungspflichten selbst zu verantworten hat.

Die Prüfung der eingereichten Antragsunterlagen und der sich daraus ergebenden Entscheidung auf Ablehnung oder Annahme des Antrages obliegt einzig und allein dem jeweiligen Versicherer, bei dem der Antrag eingereicht wurde.

Antrag und Policierung

Wird der Antrag nach Prüfung durch den Versicherer angenommen, wird eine Police erstellt, die zu einem Vertragsverhältnis führt. Anderenfalls kommt ein Vertragsverhältnis nicht zustande.

Schadenabwicklung

Schadenfälle sind unverzüglich an den Makler oder an den entsprechenden Versicherer zu melden. Hierfür können unsere online zur Verfügung gestellten Schadenanzeigeformulare genutzt werden oder der Kunde meldet den Schaden direkt telefonisch bzw. online an den Versicherer. Der Makler ist bei der Schadenmeldung behilflich, sofern der Kunde dieses ausdrücklich wünscht. Der Kunde sollte möglichst jeden Schaden mit aussagefähigen Fotos dokumentieren

Ob, wann und wie ein Schaden reguliert wird, obliegt ausschließlich dem jeweiligen Versicherer. Aussagen, die der Makler bei der Hilfestellung trifft sind lediglich als Empfehlungen aus Erfahrungen zu sehen und sind daher in keinem Fall rechtsverbindlich. Der Makler kann und darf keine Rechtsberatung leisten.